Hegewaldtest und Sommerfest 2018

 

Wasservortest Hegewald?
„Wann beginnt eigentlich die Hegewald“


Diese Frage stellt man sich vielleicht des Öfteren.
Eigentlich beginnt Sie für jeden zu einem anderen Zeitpunkt. Der eine träumt schon beim Kauf des Welpen davon, der nächste ist realistischer und wartet die VJP ab. Aber wirklich beginnen kann sie erst nach dem alle notwendigen Vorleistungen erbracht sind und die Hunde von der Gruppe gemeldet werden. Für diese Meldung ist die letzte Hürde, der Wasservortest, der wie jedes Jahr in Verbindung mit dem Sommerfest steht. Auch in diesem Jahr war der erste Ansturm zu den Übungstagen größer, als die dann tatsächlich zum Test angetretenen Gespanne. Wir konnten 8 Gespanne, viele Richter und Gäste zu dem Wasservortest begrüßen. Um die Sache neutral zu halten wurden überwiegend auswärtige Richter für die Bewertungen und die Auswahl der Hunde eingesetzt.


Beim eigentlichen Test wurden sehr unterschiedliche Arbeiten der Hunde gezeigt. Wir konnten überwiegend sehr gute Arbeiten beobachten, wobei es auch schlechtere Arbeiten gab. Doch im Großen und Ganzen zeigten sich sehr arbeitsfreudige, konzentrierte und passionierte Hunde. Kleinere Probleme im Gehorsam tauchten auch, wie jedes Jahr, auf. Hier dürfen, nein müssen die Führer noch dran arbeiten, wenn sie eine Prüfung mit der Qualität einer Hegewald bestehen wollen. Es sollen sich dort ja die besten Hunde des Zuchtjahres treffen. Aber nicht nur die Leistung stand auf der Tagesordnung, sondern auch die Form- und Haarwertbeurteilung. Auch hier konnten wir zwei externe Zuchtrichter begrüßen. Es zeigte sich ein gemischtes Bild, welches sich von guten bis sehr guten Bewertungen bewegte. Letzten Endes wurden 4 Hunde direkt nominiert und 2 weitere standen auf der Warteliste.

Das daran anschließende Sommerfest konnte bei sehr schönem, doch nicht zu heißem Wetter, gefeiert werden. Horst Peddenbruch, unser 1.Vorsitzende, begrüßte alle Anwesenden und verkündete die Ergebnisse zum Wasservortest. Durch die Unterstützung des Schäferhundevereins und der Familie Haferkamp sowie einigen Kuchenspenden, wurden alle Teilnehmer des Festes mit Essen und Trinken versorgt. Die Zeit unter Gleichgesinnten wurde, wie soll es auch anders sein, dazu genutzt über die Drahthaar zu fachsimpeln und über die Arbeiten der Hunde zu sprechen. Eine Gruppe mit Welpen nutzte die verbleibende Zeit um die Junghunde ans Wasser zu gewöhnen.

 

Allen Richtern, Helfern, Beteiligten und dem Vorstand noch einmal ein herzliches Dankeschön und den Teilnehmern der Hegewald viel Suchenglück. Ein besonderes Dankeschön gilt Herrn Weeger für die Bereitstellung des Gewässers.

 

Gruß Tobias Puchberger

 

Hegewaldtest und Sommerfest 2018


Fotos: Matthias Dinter

 

 

 

VJP 2018 Sonsbeck

 

Toller Start in die Prüfungssaison 2018

Am 14.04.2018 haben wir mit der VJP in Sonsbeck die Prüfungssaison der Verbandsprüfungen eingeläutet. Bereits früh trafen sich alle Beteiligten auf dem Hof der Familie Reckmann, bei einer guten Tasse Kaffee, um die nötigen Formalitäten abzuarbeiten. Nach der Begrüßung und Richtersitzung ging es dann für die einzelnen Gruppen in die Reviere. Es war toll, was uns dort erwartete. Bei sehr guten Hasenbesätzen und guten Federwildbeständen konnten die jungen Hunde zeigen, was in Ihnen steckt. Es konnte jedem Hund mehrfach Gelegenheit gegeben werden, sein Können auf der Spur zu beweisen. Tolle Gelegenheiten zum Vorstehen gab es an Fasanen, Hühnern oder Kaninchen, es waren beste Bedingungen für die jungen Prüflinge.


Am frühen Nachmittag trafen dann die Gruppen wieder auf dem Hof Reckmann ein. Gute Laune bei Führern und Verbandsrichtern zeigte schnell, heute ist es gut gelaufen. Alle berichteten von tollen Verhältnissen in den Revieren (Hasen und Federwild sehr gut), hervorragende Bedingungen um die jungen Hunde zu prüfen. Zügig wurde die Rangliste erstellt, und nach der Preisverteilung wurde noch länger über die eine oder andere Arbeit diskutiert. Bei herrlichem Wetter und ausgezeichneter Verpflegung saß die Korona noch in gemütlicher Runde zusammen. Einen großen Dank gilt es den Beständern der Prüfungsreviere  für die Bereitstellung der Reviere auszusprechen. Dank auch an die Verbandsrichter für das faire Richten, und ein besonderer Dank an Andrea Gilles für Deinen Kuchen und die hervorragende Richterverpflegung. Wir hoffen das wir uns zur HZP wieder sehen. 

Ludwig Hermanns

 

 

Fotos: Matthias Dinter

 


 

Jahreshauptversammlung 2018

 

Protokoll Jahreshauptversammlung 2018 Download hier...

 

Verliehen wurde der Züchter-Wanderpreis 2017 an:

Rüdiger Schmeink für seinen A-Wurf „vom Lankernbrok“.

Herzlichen Glückwunsch