Hegewaldvortest bei VDD Niederrhein am 10. August 2013


Der Hegewaldvortest wurde mit 8 gemeldeten Deutsch-Drahthaar Hunden erfolgreich durchgeführt. Diese können bei der diesjährigen Hegewald 2013 in Ostfriesland gemeldet werden. (Sollten die Teilnehmer noch andere Bilder haben wollen, so wird Ihnen ein Passwort zur Gallerie zugeschickt - Tel.: 0171-6904207)


Vielen Dank !
Charlotte Conzelmann

 

Gruppenfoto Hegewaldteilnehmer 2013

 

 


 

100. Verbandstag des JGHV am 24.März 2013 in Fulda

 


Fotograf: Dieter Hupe


Auf  dem 100.Verbandstag des JGHV wurde unserem Mitglied Frau Renate Conzelmann-Zillikens Besitzerin des DD Zwingers „Asper“, die Goldene Nadel des JGHV“ als erfolgreiche Züchterin von Jagdgebrauchshunden verliehen. Entsprechend der Ehrengabenordnung des JGHV wird die goldene Nadel Züchtern verliehen, aus deren Zucht wenigstens 20 verschiedene Hunde mit einem 1.Preis auf VGP geführt wurden.

Herzlichen Glückwunsch vom VDD Niederrhein

 

 


 

 

VDD Gruppe Niederrhein

Protokoll der Jahreshauptversammlung am 15.3.2013


Ort:         Restaurant „Klosterhof Knechtsteden“ / Dormagen
Beginn:     19.15 Uhr

1. Begrüßung
Der 1. Vorsitzende Dr. Schürner begrüßt 33 erschienene Gruppenmitglieder. Die Teilnehmer gedenken zu Beginn der Versammlung der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder Karl Terhart, Friedhelm Löhr, Karl-Peter Schopen, Udo Herbertz und Walter Grötzbach.

Die Einladung zu der Versammlung erfolgte fristgerecht durch einen Beitrag in den DD Blättern und durch ein Rundschreiben vom Januar. Auch das Protokoll der JHV 2012 war in den DD Blättern publiziert worden; Einwände wurden nicht bekannt.

2. Geschäfts- und Tätigkeitsbericht des Vorstandes
Herr Schürner dankt allen Mitgliedern, die im vergangenen Jahr die Vereinsarbeit tatkräftig unterstützt haben. Er dankt den Pächtern, die ihre Reviere für Prüfungen zur Verfügung gestellt haben, sowie allen Helfern, Ausbildern und Richtern, die es ermöglicht haben, die Prüfungen erfolgreich abzuhalten. Besonderer Dank geht an Hubert Reckmann für die Organisation der Prüfungen im Raum Sonsbeck und Hermann Schläpfer für die langjährige Betreuung des Internetauftritts der Gruppe. Seinen Vorstandskollegen dankt Dr. Schürner für eine harmonische Zusammenarbeit.

Die Veranstaltungen der Gruppe im vergangenen Jahr waren insgesamt gut besucht. Lediglich die Fortbildungsveranstaltung zu aktuellen Änderungen der VZPO hätte etwas mehr Anklang finden dürfen. Hier bestand aber auch das Problem, dass diese kurzfristig angebotene Schulung keine offizielle Richterfortbildung war, da die vom JGHV vorgesehene, mehrmonatige Ankündigungsfrist nicht eingehalten werden konnte. Durchaus bewährt hat sich die Durchführung von erstmals zwei Zuchtschauen in 2012. Mit dem Gelände des Schäferhundevereins Stommeln steht eine geeignete Örtlichkeit zur Verfügung.

 
Für langjährige Mitgliedschaft im VDD werden geehrt:
25 Jahre: Winfried Bieker, Ernst Eugen Brückelmann, Willi Esser, Ludger Fortmann, Volker Kölsch, Joachim Mutz, Winfried Richartz, Hermann Rotterdamm;
40 Jahre: Dieter Sonneborn, Fritz Niggeloh, Hans Dieter Weeger,
50 Jahre: Peter Lessenich.

Frau Dufrenne berichtet über das Zucht- und Prüfungsgeschehen in der Gruppe. Im gesamten Jahr 2012 gab es 16 Würfe mit 132 Welpen; es wurden 12 unterschiedliche Rüden eingesetzt.Die Prüfungen waren wieder recht gut frequentiert, und zwar mit folgenden Teilnehmerzahlen: VJP 32, HZP 17, VGP 4, BTR 11, Zuchtschau 13; Hegewald 10.

Die im VDD durchgeführten Röntgenuntersuchungen auf HD, OCD und ED ergaben wieder hohe Prozentzahlen von veranlagungsfreien Hunden. Als unnötige bürokratische Einschränkung der Züchter wird die vorgesehene Änderung der Zuchtordnung gesehen, dass nämlich die Zuchttauglichkeit der Hunde in der Ahnentafel eingetragen sein muss, bevor gedeckt werden darf. Die nächste Zuchtrüdenvorstellung wird von der Gruppe Mittelrhein organisiert und findet im Februar 2014 in Koblenz statt.

Wie Herr Reckmann berichtet war das Prüfungsaufkommen im Raum Sonsbeck in 2012 leicht rückläufig, aber für das laufende Jahr sieht es bisher deutlich besser aus. Für die VJP sind 5 Gruppen vorgesehen.

Herr Diesing berichtet über die Entwicklung des Mitgliederbestandes, der mit 378 Mitgliedern konstant geblieben ist. Im Jahr 2012 gab es 17 Neuaufnahmen, 7 Übernahmen von anderen VDD Gruppen, 17 Kündigungen, 2 Abgaben an andere VDD Gruppen und 5 Sterbefälle. Wesentliche Einnahmen und Ausgaben werden erläutert und die aktuellen Kontostände werden mitgeteilt. Mit Unterstützung von Charlotte Conzelmann und Eva Rotter (VDD Gruppe Porta-Westfalica) wird derzeit ein modernes Softwareprogramm zur Vereinsverwaltung eingeführt, das effizientere technische Möglichkeiten bei Einzug und Verbuchung der Mitgliedsbeiträge bietet als das bisher benutzte Programm.

3. Bericht der Kassenprüfer
Bei der Prüfung der Kasse durch Gerd Obenauf und Detlef Wittern ergaben sich keine Beanstandungen, und es wurde eine ordnungsgemäße Kassenführung festgestellt.
 
4. Entlastung des Vorstandes
Auf Antrag von G. Obenauf wird dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. 

5. Wahl eines Kassenprüfers
Walter Winkelströter wird zum neuen Kassenprüfer gewählt. Er wird somit zusammen mit Detlef Wittern die nächste Kassenprüfung durchführen.

6. Besprechung der Anträge an die HV des VDD und die HV des JGHV
Keine Wortmeldungen.

7. Veranstaltungen 2013
Keine Wortmeldungen.

8. Verschiedenes
Den Züchterwanderpreis 2012 erhält Theo Brenk mit seinem Zwinger „von der Hohen Acht“.

Es entwickelt sich eine rege Diskussion zu Chancen und Risiken von Gentests als Basis von Kauf- bzw. Zuchtentscheidungen. Es besteht generelle Einigkeit darüber, dass der Eindruck zu vermeiden sei, bei Drahthaar bestünden besondere Probleme im Hinblick auf Erbkrankheiten. Andererseits sollten vorhandene Daten interessierten Züchtern oder Käufern nicht vorenthalten werden.



Ende der Mitgliederversammlung: 21.30 Uhr
 

 


 

 

HZP 2013